Du bist hier:  Startseite

Triathlon

Herzlich Willkommen auf der Homepage der JU Erfweiler-Ehlingen,

die Junge Union gliedert sich unter dem Bundesverband, der seinen Sitz in Berlin hat, in Landes-, Kreis-, Gemeinde- und Ortsverbände. Einer dieser Ortsverbände ist die Junge Union (JU) Erfweiler-Ehlingen. Wir verstehen uns dabei als Motor und Ideengeber für neue Inhalte in der Politik unseres Ortes, unserer Gemeinde und nicht zuletzt auch unseres Landes. Bei uns aktiv zu sein heißt die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln, als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freunden zusammenzuarbeiten, politische Konzepte zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

In Erfweiler-Ehlingen ist die Junge Union fest verwurzelt und die einzige politische Jugendorganisation im Ort! Mitglieder können Personen ab dem 14. Lebensjahr bis zur Vollendung ihres 35. Lebensjahres sein. Auch hier zeichnet sich der Ortsverband mit einem sehr jungen Mitgliederstamm aus. Trotz unserer nur knapp 1300 Einwohner im Dorf zählt unser JU Ortsverband mehr als 50 Mitglieder.

Im Ortsrat Erfweiler-Ehlingen ist die JU zudem mit mir als JU-Vorsitzenden, sowie dem JU Gemeindeverbandsvorsitzenden Jens Welsch und dem stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden Marc Tussing vertreten. Die Jugendlichen haben damit unmittelbaren Einfluss auf die Ortspolitik.

Ferner unterstützt die JU die örtlichen Vereine bei Festen und Veranstaltungen und ist Organisator des jährlichen traditionellen Kegelturniers "Unser Dorf kegelt", das einen festen Platz im Veranstaltungskalender von Erfweiler-Ehlingen hat und die sportliche Saison vor den Turnieren "Unser Dorf spielt Fußball" und "Unser Dorf spielt Tennis" eröffnet. In diesem Jahr fand bereits die 8. Ausgabe dieses Turniers statt.

Aber auch zahlreiche Bildungsveranstaltungen, Treffen mit Ministern und Vertretern der Landespolitik zum Informationsaustausch, Exkursionsfahrten, Betriebsbesichtigungen und vieles Mehr veranstaltet und organisiert die JU Erfweiler-Ehlingen.

Auf dieser Seite hier findest du immer aktuelle Informationen unserer JU zu Veranstaltungen, Projekten, sowie Pressemitteilungen und Bilder der Veranstaltungen. Bei Fragen oder Anregungen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Matthias Hofmann

(Vorsitzender)

JU ORTSVERBAND ERFWEILER-EHLINGEN - Auf dem Hüwel 5 - 66399 Mandelbachtal - Matthias.Hofmann@JU-Erfweiler-Ehlingen.de